Der Gewerbepark im Herzen Bayerns

Gewerbegebiet

Optimale Infrastruktur

  • Zwei von einander unabhängige direkte Autobahnanbindungen an die A9 (Anschlussstelle Lenting, Anschlussstelle Ingolstadt-Nord).
  • Ein breites, gut ausgebautes Straßensystem.
  • Direkte Gleisanbindung mit eigenem Rangierbahnhof.
  • Ein hochmodernes Glasfasernetz.
  • Zwei unabhängige Frischwassersysteme (Prozess- und Trinkwasser).
  • Eine eigene biologische Kläranlage.

Zentral und international

Unser Standort im Zentrum des europäischen Festlandes bietet ideale Voraussetzungen für einen internationalen Unternehmenserfolg.

Von Ingolstadt aus sind Geschäftspartner und Konsumenten in den westlichen und südlichen Ländern, aber auch in den aufstrebenden osteuropäischen Staaten schnell und kostengünstig erreichbar.

Erwähnenswert ist die Nähe zur Donau, der bedeutendsten europäischen Wasserstraße.

Ökologie und Ökonomie

Der InterPark ist einer der bedeutendsten europäischen Gewerbeparks im Herzen Bayerns und steht für eine erfolgreiche Verbindung von Umweltschutz und gewerblichen Zielen.

Bereits seit 1989 bieten wir zukunftsorientierten, innovativen Unternehmen auch durch unser gelebtes Konzept der nachhaltigen Ökologie hervorragende Positionierungschancen.

Mit ca. 1,8 Millionen qm Gewerbefläche leisten wir darüber hinaus einen wertvollen Beitrag, um die Zukunftsfähigkeit der Region zu sichern.

Wir gehen neue Wege – und unsere Partner profitieren davon!

Vergangenheit und Verantwortung

Unsere besondere Verantwortung resultiert auch aus der Vergangenheit des Geländes.

Der Ursprung war das bereits 1270 urkundlich erwähnte Wasserschloss der Erlacher. Nach seiner Zerstörung durch einen Brand wurde 1886 auf dessen Grundmauern der heute noch in Teilen erhaltene Gutsbetrieb Erlachhof errichtet.

Von 1961 bis 1981 prägte eine Shell-Raffinerie das Areal. 1997 übernahm schließlich die HVB Immobilien AG das Management und die Vermarktung des InterParks, der im Gegensatz zu vielen anderen Gewerbegebieten auf rein privatwirtschaftlicher Ebene realisiert wurde.